16/09/2002 Eintrag: "Heymann"

Heute begann ich mit der Lektüre der Memoiren Aron Hirsch Heymanns, und sie eröffnen wirklich eine faszinierende, unbekannte Welt, trotzdem ich mich nun schon so lange mit dem 19. Jahrhundert beschäftige. Aber wann habe ich wirklich etwas von einer jüdischen Kleinstadtgemeinde wie der Strausbergs, wann etwas über das Alltagsleben einer jungen jüdischen Familie im Berlin der 1830er Jahre gelesen ? Noch bin ich nicht einmal bis zur Mitte vorgedrungen, noch liegen die Ränke und Feindschaften innerhalb der Leitung der Berliner Gemeinde vor mir. Aber ich konnte bereits die Beschreibung einer Hochzeit in den Räumen der Gesellschaft der Freunde (ein Motiv, das ich bisher nur aus der Belletristik kannte) und den Hinweis auf eine familiäre Querverbindung des Freundes Heymann mit dem Freund Philipp Hellborn entdecken. Hellborn, der auch in der Gemeinde eine Rolle spielte, heiratete Heymanns Schwester, aber das Verhältnis zwischen den beiden Schwägern muß doch recht kühl gewesen sein.
Vermutlich werde ich die Memoiren demnächst sogar nach Hause ausleihen und dann in Ruhe und vollständig studieren können.

Kommentare

Mein Uhr Uhr grossvater war Aaron Hirsch Heymann auf meine Mutters seite. Meine grossmutter war eine gebohrene Heymann. Ihre mutter war Paula Schottlander die stammte aus eine bekannte Judische familie von Breslau.Der cousin meines Mutter war Fritz Oliven(Rideamus),componist...Der Vetter aus Dings Da! Peter Lewin MD

Dr Peter K Lewin || 11/26/2002 06:40 AM CET

Powered By Greymatter

counted by and